Bricklin SV-1

Der Bricklin SV-1 zählt zu den exklusiven, sündhaft teuren Sportwagen, die der heimliche Traum jedes Amerikaners waren. Aus diesem Blickwinkel heraus, kann man ihn mit dem DeLorean vergleichen, mit dem der 1974 bis 1976 gebaute SV-1 vieles gemeinsam hat. Der in Kanada gebaute Bricklin SV-1 (SV = Safety Vehicle) bot zahlreiche interessante Lösungen wie die Flügeltüren, eine Acrylschicht, die auf dem Karosseriekörper aus Glasfaser aufgebracht war, Stoßstangen, die auch einer Aufprallgeschwindigkeit von 20 km/h widerstanden, eine geschweißte Stahlstruktur, die ein echtes Schutzgehäuse um den gesamten Wagenraum bildete, und weitere Sicherheitsmerkmale. Malcolm Bricklin versuchte mit seinen Modellen vergeblich in einem von Corvette bestimmten Marktbereich Fuß zu fassen; er plante einen Verkauf von 12.000 Exemplaren pro Jahr. Aber trotz des enthusiastischen Anklangs, den der SV-1 in der Presse fand, wurde er niemals in nennenswerten Mengen produziert. Bricklin verwendete anfangs Aufhängungen, Bremsen und einen V8-Motor von AMC, ab 1975 wurde ein Ford Motor mit 5,1 Litern Hubraum eingesetzt. Nach nur zwei Jahren und 2.875 herstellten Exemplaren wurde die Produktion wieder eingestellt.

In Amerika und Kanada hat dieser Wagen mittlerweile absoluten Kultstatus erlangt. In Europa sind die Chancen einen Bricklin auf freier Wildbahn anzutreffen sehr gering. In Deutschland selbst gibt es nur zwei Exemplare, von denen eines sein Dasein schon jahrelang im zerlegten Zustand fristet. Der hohe Anschaffungspreis, sowie die katastrophale Ersatzteilsituation, klassifizieren den Wagen zum absoluten, nicht lebbaren Exoten unter den Flügeltürern.

Ungeachtet dessen, ist die amerikanische Bricklin Szene sehr rege und unterhält informative, mit viel Liebe gestaltete Web-Seiten zu diesem Thema. Alle externen Links werden in einem separaten Browserfenster ausgeführt. Um hierher zurückzukehren, muß nur dieses Fenster wieder geschlossen werden.

webus80.wang.com
Schön gestaltete Bricklin Seite.
www.ireseau.com
Sehr informative Bricklin Seite. SUPI !!!
www.spiritone.com
Allgemeine und informative Homage an Gullwing Cars jeglicher Art.