DeLorean DMC-12

Es gibt wohl kein anderes Auto, daß während einer so kurzen Produktionszeit soviel Popularität gewonnen hat, wie der DeLorean DMC-12. Trotz seiner kurzen und traurigen Geschichte, hat dieses Fahrzeug heute nichts von seiner Faszination verloren. Damals seiner Zeit weit voraus, ist der DeLorean heute ein begehrtes Sammlerobjekt mit Kultstatus. Nicht zuletzt durch seine heimliche Hauptrolle in Robert Zemeckies Film-Trilogie "Zurück in die Zukunft", ist der DeLorean heute noch so populär wie einst. Seine Kassorerie aus unbehandeltem Edelstahl, seine Flügeltüren, sein edles Interieur, all das macht seinen spröden Charme aus. Dabei fing seine Geschichte 1972 nicht besonders aufregend an:

John Z. DeLorean, seinerzeit Vizepräsident von General Motors und aussichtsreichster Kandidat für den Chefsessel, hatte Pläne für ein eigenes Automobil, welches aber niemand bauen wollte. Er sah keinen anderen Weg seinen Traum zu verwirklichen, als die Produktion selbst in die Hand zu nehmen. Mit britischen Regierungsgeldern subventioniert, stampfte er im krisengeschüttelten, nordirischen Dunmurry eine gigantische Fabrik aus dem Nichts und begann mit der Produktion. Leider hielt diese Phase nur ein paar Monate an, bis seine Firma, die DeLorean Motor Company, vor dem Aus stand. Fehlkalkulationen und Absatzschwierigkeiten ließen seinen Traum jeh platzen. So kam es, daß der DeLorean nur ein paar Monate produziert wurde und erstmals in der Automobilgeschichte die Herstellungswerkzeuge von der britischen Regierung auf nimmer Wiedersehen im Meer versenkt wurden.

Da es sicher kein zweites Automobil gibt, über das soviel geschrieben wurde, möchte ich mich an dieser Stelle kurz fassen, und auf die Links verweisen. Sie finden dort excellente Seiten, die sich ausschließlich mit dem DeLorean beschäftigen. Es gibt garantiert nichts, was man nicht dort finden kann: Technische Details, Fotos, geschichtliche Daten, Literaturtips, Ersatzteile ....... Alle externen Links werden in einem separaten Browserfenster ausgeführt. Um hierher zurückzukehren, muß nur dieses Fenster wieder geschlossen werden.

DeLorean Steel Products
Stahlprodukte rund um den DeLorean.
www.delorean.de
Die wohl beste, schönste und informativste Seite überhaput. Und das alles auch noch in deutscher Sprache !!!
www.delorean.ch
Homepage des DeLorean Verein Europa
www.delorean-europe.com
Tolle europäische DeLorean Seite mit guter Link Sammlung.
[delorean2k]
Gelungene DeLorean Seiten vom wohl jüngsten DeLorean Webmaster aus den USA.
Tamir´s DeLorean Seiten
Meiner Meinung nach eine der besten DeLorean Seiten überhaupt aus den USA.
DeLorean Communication Center
Die wohl größte DeLorean-Linksammlung aus den USA.
DeLorean Motor Club
Eine der schönsten DeLorean-Seiten aus den USA.
www.dmcnews.com
Die Heimat der berühmten DeLorean Mailing Liste und noch viel mehr ...
www.delorean-owners.org
Die Webseiten der DeLorean Owners Association (DOA).
The original DeLorean home
Schöne Webseiten eines amerikanischen DeLorean owners.
Painted DeLorean´s
Stark geschmacksabhängige Galerie lackierter DeLorean´s.
www.dmc12.com
Coole DeLorean-Seiten aus den USA.
RS-1000
Die "sozialistische" Variante des DeLorean. Auf keinen Fall versäumen !
Giugiaro´s Ital-Design
Die Seiten des legendären Ital-Design Besitzers Giorgio Giugiaro.