Über Garth Brooks braucht man sicherlich nichts mehr sagen. Er ist der Mega-Country Star Nr. 1 in den USA, hat bislang mehr Platten als Elvis Presley, die Beatles und Michael Jackson verkauft und es ist kein Ende seines Erfolges in Sicht. Musikalisch ist er mit Sicherheit einer derjenigen, die näher am Mainstream und an der klassischen Threechord Struktur liegen, er kann aber auch anders !

Das Phenomen Garth Brooks ist nur sehr schwer zu fassen. Seine klassische Country Stimme, gepaart mit leicht verzerrten Gitarrensounds und einer mehr als spektakulären Bühnenshow ist garantiert einmalig. Live hat man den Eindruck, daß GB jeden Moment völlig ausrastet und seine technischen Bühnenspielereien sind einfach sehenswert. Bei all dem Starrummel wirkt der Country Multi-Millionär erfrischend einfach und immer witzig. Viele sehen darin einen wichtigen Bestandteil seines Erfolgrezeptes.

STECKBRIEF:
Geboren am 7. Februar 1962 in Tulsa, Oklahoma, aufgewachsen in Yukon, Oklahoma. Dunkelblonde Haare, braune Augen. Sechs Geschwister. Vater Troyal Raymond war Ölbohrer, Mutter Colleen Carroll Country Sängerin. Lebt mit seiner Frau Sandy und den drei Kindern in Stillwater, Oklahoma. Nach der Yukon High School Oklahoma State University mit Graduierung in Werbung und Marketing. Träumte von einer professionellen Football Karriere, arbeitete früher als Rausschmeißer in einer Bar (wo er auch bei einer Rangelei seine jetzige Frau kennenlernte) und tingelte mit seiner Musik durch die einschlägigen Läden. Erster Plattenvertrag 1988 in Nashville. Erstes Album "Garth Brooks" 1989. Unzählige Gastauftritte mit anderen Künstlern. Engagiert sich stark für Kinderhilfsprogramme und die Kirche.

Erwähnenswert ist noch seine ungewöhnliche Zweiteilung der Musiker. Live sieht man Garth Brooks nur mit seinen Hausmusikern der "Stillwater-Band", in der auch einige Freunde und Verwandte von GB mitspielen (Bassistin Bettsy Smittle ist GB´s große Schwester, sein ehemaliger Akustik-Gitarrist Ty England ist ein alter Freund von der Highschool). Für seine Plattenaufnahmen greift GB allerdings nur auf bekannte Studiomusiker zurück. So ist regelmäßig der Studio Country Gitarrist Nr. 1, Chris Leuzinger mit von der Partie. Auf den neueren Alben ist auch regelmäßig die Nashville String Machine zu hören, eine Gruppe der weltweit besten Streichmusiker.

BETTIES ANSPIELTIPPS:
Unanswered Prayers
Friends In Low Places
The Thunder Rolls
Standing Outside The Fire
Two Pina Coladas
American Honky Tonk Bar Association
Much Too Young (To Feel This Damn Old)
Not Counting You (Betties Favourite !!!)
frankfurt.netsurf
Verzeichnis aller deutschen Garth Brooks Homepages.
J.Cremer´s GB Homepage
Private Garth Brooks Homepage.
troyal-garth-brooks.org
Private Garth Brooks Homepage der Superlative. Alles was das Herz begehrt !
kmi-country
Garth Brooks Hot-List.
planetgarth.com
Offizielle Garth Brooks Homepage.
The "G-Files"
Sehr informative Garth Brooks Homepage.
garthbrooks@earthlink.net
Senden Sie Garth Brooks eine eMail !